Diplomdetails

Ich stamme aus der Altmark, dem nördlichen Sachsen-Anhalt. Diese Gegend ist sehr ländlich
geprägt. Sie zeigt gewachsene Dorfstrukturen und ist voller idyllischer Reize und reich an
kulturellen Kleinodien. Inmitten dieser trügerisch friedvollen Beschaulichkeit habe ich meine
kleinen und großen Absurditäten zum Sagenhaften hin inszeniert. Die Basis beim Ideenfindungs-
prozess bildet stets die Frage: »Was würde passieren, wenn…«. Folgen wir nun unauffällig jenen
Pfaden, so erschließen sich die kuriosen Aspekte voll Ironie und Ernsthaftigkeit nach und nach.
Manches bleibt jedoch im Rätselhaften, und ich werde oft gefragt, warum ich das mache.
Mit meinen Illustrationen möchte ich einfach allzu Vertrautes neugierig und provozierend frech
hinterfragen. Für mich spielt der Kontrast von Modernem und Marodem dabei die wesentlichste
Rolle. Die realistische, bisweilen auch fantastische Bildauffassung soll den Betrachter in meine
Welt entführen. Meine Protagonisten, Objekte gar, entwickeln stellvertretend ihr Eigenleben.
Auf bizarre Weise stehen sie wie Metaphern für menschliches Handeln. Unermüdlich bin ich auf
der Suche nach retadierenden Momenten. Sie machen mir deutlich, wie veränderlich die Ding-
lichkeiten sind. Meine Grafiken erinnern trotz aktueller Inhalte in der Umsetzung an Zeichnung
früherer Jahrhunderte. Ich verbinde die Sagenschätze der Vergangenheit mit denen meiner
Gegenwart. Zu den 13 Zeichnungen gehören verschiedene selbst erdachte Sagengeschichten,
die ich mit den Jahren zeichnerisch weiter verfolgen werde, um sie später zu einer illustrierten
Sagenbuch-Edition zu vereinen, die so eine persönliche Auseinandersetzung mit heimatlichen
Wurzeln widerspiegeln wird.